Aktuelles

Mitgliederversammlung am 26.06.2021

Samstag 13.30

Das Aufbauteam trifft sich, um die Ostfrieslandhalle auf die Mitgliederversammlung vorzubereiten:

Und die ersten Genossen und Genossinnen treffen bei der Anmeldung ein.

                                                         

Sie erhalten alle Unterlagen und den Satz: „ Bitte auf den markierten Plätzen Platz nehmen“    

        Samstag  14.30

                   Die erste Versammlung beginnt und Martin Frey wird zum Versammlungsleiter gewählt

Herr Horst stellt sich vor:

                         

Auf der Mitgliederversammlung der vier Ortsvereine der SPD in Leer wurde die Unterstützung der Kandidatur von Claus Peter Horst für das Bürgermeisteramt der Stadt Leer durch die SPD beschlossen. Der Kandidat stellte sich in einer überzeugenden Rede den Anwesenden vor. In dieser sagte er, dass es eine Selbstverständlichkeit sei, die Schulen an das Glasfasernetz anzuschließen und dies keine Zeitungsmeldung wert sei. Er riss in seiner Rede die wichtigen Themen an. Auch für ihn sei Bildung ein wichtiger Faktor. Der gute Zustand und die gute Ausstattung der Schulen sei auch ein Entscheidungsgrund für junge Lehrer nach Leer zu kommen. Auch ist die gleich gute Ausrüstung der Schulen ein Grundstein für die Bildungsgerechtigkeit, rief er den Anwesenden zu. Ein anderer Punkt in seiner Vorstellungsrede war, dass die von der SPD durchgesetzte 25% Quote sozialen Wohnraums in neuen Baugebieten richtig und wichtig sei. Er möchte als Bürgermeister, dass die Stadt eigenständig  Baugebiete entwickelt und so Erträge  für den Stadthaushalt erzielt. So erwähnte er auch, dass Bürger und Bürgerinnen, die Hilfe im Rathaus suchen, dürfen nicht wegeschickt werden dürften, sondern Hilfe erfahren müssten. In der anschließenden Abstimmung erhielt er eine Zustimmung von 99 %, über die er sich sehr freute. Diese Unterstützung  hatte er nicht erwartet!

Nachdem Claus Peter Horst die Halle verlassen hatte, stimmten die Mitglieder über eine Unterstützung seiner Kandidatur für das Bürgermeisteramt durch die SPD ab.

Mit einer Gegenstimme bei keiner Enthaltung stimmen die Anwesenden für die Unterstützung.

Herr Horst freute sich über das Ergebnis, nachdem er und seine Frau zurückgeholt worden sind.

99 Prozent Zustimmung 

     

Die fünf Vorsitzenden der SPD Ortsvereine in Leer und der Fraktionsvorsitzende mit dem Bürgermeisterkandidaten

                                                          15.30 Pause

 

                                      Die Zweite Versammlung beginnt

                                  Die Kandidatinnen und Kandidaten

                  werden nach Abarbeitung der Formalien vorgestellt.

                                  Unsere Kandidatinnen und Kandidaten:

Wahlbereich 1 Wahlbereich 2
1 Heinz Dieter Schmidt Jochen Kruse
2 Christina Stoye- Grunau Manuela Nordbrock
3 Norbert Bakker Hauke Sattler
4 Beate Stammwitz Anke Schlingmann
5  Olav Fricke Thomas de Vries
6 Stefan Stoermer Heiner Schröder
7 Siegbert Knoop Serhat Özdemir
8 Mihdi Acar Ruven Fleming
9 Manfred Erfkamp Hermann Visser
10 Sönke Eden Kozi Kezie
11 Uwe Brahms Roland Gottlieb
12 Helmuth Burghardt Thomas Begemann
13 Günther Roehde Julia Oudendijk
14 Wilhelm de Vries Markus Rohe
15 Johann Nordbrock Jann Dieter Ukena
16 Andrea Rohe

 

Es gibt keine Gegenkandidaturen und so wird über die Liste abgestimmt

Die Zählkommissionen beginnen mit der Arbeit

Alle werden mit großer Mehrheit gewählt.

Um 16.30 war die Versammlung beendet.

 

 

 

Grünkohlessen des SPD Ortsverein Leer

Am 29.02 traf sich der Ortsverein Leer zu einem gemütlichen Beisammensein im Klottjehuus

 

Zu Gast waren auch:

Unsere Landtagsabgeordnete Johanne Modder

Sie gab uns einen Einblick in die Landespolitik

 Die Kreisvorsitzende Anja Troff-Schaffarzyk

Sie gab einen Einblick in die Arbeit auf Kreisebene

 

 

Ehrungen

26 Jahre

Gerald Nicolai

Herzlichen Glückwunsch

 

 

51Jahre

Hans Fricke

 Herzlichen Glückwunsch

Der SPD Ortsverein LEER stellt sich in der Fußgängerzone den Fragen und Anregungen der Passanten

Kurze Info in der Zeitung:

Der Stand

Gute, kritische und interessant Gespräche:

Auch Unterstützung von anderen Ortsvereinen war vor Ort:

Sie waren dabei :

  Diese Anregungen und Vorschläge bekamen wir: